Nehme ich die Zeit als Fernsehmoderator ab 1991 dazu und blicke nach dem „Kunstcomputer"
2011 zurück, dann komme ich auf 20 Jahre Appetenz (ungerichtetes
Suchen), Taxis (zielstrebiges Annähern) und Endhandlung (lustvolles Ausführen).
Hier berücksichtigt eine Sortierung meines nomaischen Kurses als Künstler die
Aspekte, die Kunden und Kritiker am häufigsten nachfragen:
- Hast du ein Alleinstellungsmerkmal?
- Stehst du in einer Tradition?
- Was für eine Rolle spielen deine exzentrischeren Werke im Gesamtzusammenhang?
1. Allein stehe oder stand ich da mit
Hyperkino -> die Filmskulpturen, die schwarze Halle
form.land -> Digitales trifft Rohes - die Aufarbeitung handgemalter Grafik
Psychodelia -> Die künstlerische Nutzung von
Sandwichdias
Flammkunst --> systematischer Einsatz von Feuerschäden
Kunstcomputer --> Altgeräte als Terminals
In einem Bereich eine Alleinstellung innezuhaben, ist an den
Moment gekoppelt und abhängig von dem Lärm, mit dem man sich hinstellt. Pollock beispielsweise war nicht der
allererste, und es gab bald Tausende von Pollocks. Aber er hat doch seine Alleinstellung. Oder Keith Haring - ein enger
zeichnerischer Stil, in dem nebenbei Vorgänger schon gemalt hatten. Aber Keith
ist es und basta.
Alleinstellungsmerkmale bleiben so relativ
wie ein Eintrag ins „Buch der Rekorde". Spannt man den Bogen um ein
Merkmal nicht präzise und eng, sitzen rasch viele im Boot. Vorläufer, die schon mal die Geste vollführten, und Nachahmer, die das
ehemalige Alleinstellungsmerkmal platt-treten, lassen sich finden.
Manchmal setzen sich sogar Nachahmer durch, die behaupten, die ersten und
einzigen zu sein.