Home Nach oben Kunstgeschichte Digitalkunst Unkunst Mischmasch Indirektes Weigerung Modern Treppchen Medienkunst Antiramsch Abbau |
Da habe ich ein Bild
von M.C. Escher abändernd nachgemalt.
Das Lied "Treppchensteiger" rechts kann
ganz ungefähr auf Rio Reisers "Menschenfresser" geträllert werden. |
Treppchensteiger,
Treppchensteiger
An den Wänden hängen Preislein
und Fördereien
von andern.
Das lässt euch wandern.
Auch ihr wollt solche Preise.
Sie hängen dann nett
zuhause überm Bett.
Treppchensteiger, Treppchensteiger ...
Ich steige manchmal mit euch.
Aber ich verliere
vier von fünf eurer Spiele,
weil ich nur kurz giere,
weil ich selten schmiere.
(sanft für eine Strophe)
Ihr müht euch, ihr schafft,
und es gibt Gouvernanten,
die euch für Eifer und Fleiß belohnen:
Ihr bekommt ein Stipendium!
Reißt euch drum.
Treppchensteiger, im Kreis herum
stellt ihr euch dar als wohlwollende Förderer:
Fördern fördert das Gefördertwerden.
Bei Bedarf bildet ihr Herden,
macht Gemeinschaftsausstellungen.
Jeder von euch ist da wichtig.
Kunst ist dort immer gut, nie falsch, nie nichtig.
Ja, von Kunst rede ich,
vom Schleimen vor den Galeristen,
die ihrerseits vor den großen Namen schleimen,
weil sich nur das Große gnädig verkaufen lässt,
während das Kleingemüse ein Betteln ist:
Tun Sie doch ein gutes Werk!
Kaufen Sie, ganz ohne dass es Zukunft hat,
das Produkt eines
Treppchensteigers, Treppchensteigers -
er hat schon fünf Preise.
Treppchensteiger, Treppchensteiger -
er macht auch alles mit.
Treppchensteiger, Treppchensteiger ...
Wir enden mit einem Zungenbrecher.
Der passt hier so sinnlos gut.
Wer fünfmal ihn fehlerfrei schnell sprechen kann,
bekommt - na was? Na klar, ich weiß:
einen Preis:
Die Katze tritt die Treppe krumm.
Die Krätze tritt die Kappe dumm.
Die Katze killt die Treppe, drum
tritt glatt die Katz die Glatz.
Na, hat´s geklappt? Und nochmal, schneller
jetzt:
Die Katze tritt die Treppe krumm.
Die Krätze tritt die Krabbe dumm.
Die Glotze killt die Trappe, drum
tritt glatt der Glotz die Kotz.
...............................................................................
|