Chris   Mennel
KUNST

Atelier
Home ] Nach oben ] Text ] Begrüßung ] [ Atelier ] Nomade ] Gedicht ] Vielfalt ] Odyssee ] Verschmelzung ] Recycling ] Gipfel ]

Willkommen in meinen Arbeitsräumen als Künstler. Nach vielfachem Versuch, meinen Platz zu finden, und stetigem Weiterziehen muss ich rückblickend feststellen und erwarte vorausschauend, dass ich ein Kunst-Nomade bin. 

Wo Tagesordnungen herrschen, setzen sich andere Charaktere als meiner durch. Ich gehöre ins Pionierland, eher aggressiv als angepasst, eher belustigt als ernsthaft. 

Meine Arbeitsräume enthalten eine nomadenhafte Vielfalt. In der Welt schon Abgegriffenes wird jedoch nur am Rande auf- und angegriffen. Nicht knallig neu sind andererseits meine Produktionen, sondern ich bin in der Kunst da hin gewandert, wo ich dachte: "Das muss jetzt aber mal echt geschaffen oder vertieft werden, das liegt doch in der Luft."

Zunehmend sind meine Bilder, Fotos und Filme nun digitalisiert oder gleich digital erstellt. Zusehends kann ich meine Archive im Internet spiegeln. Derzeit wächst eine Hierarchie von Startseiten, Auswahl-Präsentationen und darunter schließlich schlüssigen Internet-Ausstellungen.

In der Aufbauphase dieses Internet-Ateliers erspare ich mir die Internationalisierung. Regional arbeite und teste ich, und mir genügen deutschsprachige Ansprechpartner.

Der Kunstnomade als Kunstmonade: Monatelang habe ich hier Dias aufgearbeitet.